Ernährung für Kinder


essen mit allen Sinnen

Essen mit Kindern ist gemeinsame Zeit zum Genießen, Lernen, Erzählen und Lachen. Oft ist das Thema für uns Eltern aber mit Fragen oder Sorgen um die richtige Ernährung unserer Kinder verbunden.

Während die einen Eltern vor der Herausforderung stehen, dass ihr Kind keine Gelegenheit zu essen auslässt, sitzt bei den anderen ein "Gemüsemuffel", eine "Naschkatze" oder ein "Fastallesverweigerer" am Tisch. Dabei wollen wir Eltern doch alle das Gleiche: unsere Kinder gesund ernähren und Freude am essen vermitteln.


In der Beratung erfährst du:

  • Wie ausgewogene Kinderernährung eigentlich genau aussieht. Wir gehen dabei der Frage nach, was gibt es zu essen und zu trinken, wieviel, wie oft, wann,... 
  • Du lernst, warum dein Kind isst, wie es isst und möglicherweise nicht so, wie du es dir wünschst. Ich eräutere dir, wie  Vorlieben und Abneigungen von Kindern gegenüber bestimmten Lebensmitteln entstehen und wie man lösungsorientiert damit umgehen kann.
  • Ich gebe dir Tipps und Strategien mit auf den Weg, wie du Gemüse und Obst auch Nichtliebhabern schmackhaft machst und dein Kind ohne Zwang zum Probieren von Neuem animierst.
  • Du bekommst Inspiration für eine kindgerechte Mahlzeitengestaltung, für fitmachende Brotboxen und gesunde Snacks, die du mit geringem Aufwand zubereiten kannst. Damit du und dein Kind stressfrei und munter durch den Tag gehen.
  • Wir schauen uns die Möglichkeiten an, wie Kinder mit Spaß und Freude gesundes essen lernen und schon von klein auf, in der Küche miteingebunden werden können.
  • Außerdem unterstütze ich dich bei Problemen am Esstisch, wenn dein Kind z.B. nicht essen will, extrem wählerisch ist oder du sonst das Gefühl hast, dass mit dem Essverhalten deines Kindes etwas nicht stimmt.
  • Falls ihr euch vegan ernährt, erfahrt ihr von mir alles Wichtige, was ihr bei der veganen Kinderernährung auf jeden Fall berücksichtigen müsst.

Headerbild: iStock.com/lithiumcloud